Wie wir behandeln -> Massage

Die Massage im weitesten Sinne ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit:

„Wie jeder Mensch instinktiv eine geschwollene und deshalb schmerzende oder gestoßene Stelle seines Körpers reibt oder drückt und so versucht, den durch die Spannung verursachten Schmerz zu mindern, so wird dieses instinktive Mittel wohl auch als Heilmittel zu allen Zeiten angewandt worden sein.“

– Franz Kirchberg: Handbuch der Massage und Heilgymnastik (1926)

Geschichte der Massage:

Die gezielte Anwendung von therapeutischen Massagen hat ihren Ursprung in Ägypten, China und Persien. Die ersten Erwähnungen finden sich beim Chinesen Huáng Dě, der bereits 2600 v. Chr. Massagehandgriffe und gymnastische übungen beschreibt. In Verbindung mit ätherischen Ölen und Kräutern gibt es auch frühe Nachweise im ayurveda, der indischen Gesundheitslehre. Der griechische Arzt Hippokrates (460-375 v. Chr.) bringt die Massage mit seiner medizinischen Lehre nach Europa.